Herzlich Willkommen auf der Website des Schützenvereins Germania Eidsberg e.V. 1896

SV Germania Eidsberg e.V. 1896
Wappen Germania Eidsberg
Gut Schuss!
Direkt zum Seiteninhalt
Die Geschichte des Schützenvereins Eidsberg


1896
Der Schützenverein „Germania Eidsberg“ wurde im Jahre 1896 gegründet und brachte es bald zu einer ansehnlichen Blüte. Von den Gründungsmitgliedern von 1896 sind uns nur Johann Kasparbauer und Michael Stettmer namentlich bekannt.

1952
Während des Ersten Weltkrieges und im Dritten Reich konnte der Schützensport leider nicht ausgeübt werden. Jedoch konnte dies erfreulicher Weise dem Verein nichts anhaben und bereits im Jahre 1952 ließen zahlreiche Unentwegte den Schießbetrieb mit 25 Mitgliedern neu aufleben.

Am 29. November 1952 wurde der Verein im Gasthaus Bachmeier durch folgende Mitglieder wiedergegründet:

Josef Bachmeier
Josef Saller †
Michael Saller †
Alois Gegenfurtner
Anton Stiglbauer †
Karl Baumann †
Josef Primbs †
Rudolf Kappl
Heinrich Koller †
Josef Hiermeier †
Josef Niedermeier †
Michael Ziegler †


1960
Im Herbst 1960 erfolgte dann der Beitritt zum  Schützengau Deggendorf, und im darauffolgenden Jahr bot die Weihe  einer neuen Vereinsfahne Anlass für ein großes Fest.

Eine solche Fahnenweihe hatte das Bergdörfchen Eidsberg  bisher noch nicht erlebt. Zwei Tage wurde gefeiert und an beiden Tagen  war das beim Vereinslokal Bachmeier aufgestellte 800-Mann-Zelt voll mit Festgästen von nah und fern, denn seit Dezember 1957 führt nach Eidsberg eine ausgebaute Strasse von Tiefenbach her.

Der imposante Fackelzug am Vorabend, die Weihe der neuen Fahne durch Pfarrer Wandinger vor der alten Eidsberger Dorfkapelle und der anschliessende Festzug durch das Dorf zum Festzelt war von herrlichstem Sommerwetter begünstigt.

Als Patenverein konnte damals der Schützenverein „Euphrasia  Arzting“ gewonnen werden. Als Fahnenmutter erklärte sich Bäuerin Anna Primbs bereit.

Der Festausschuss, der dieses unvergessene Fest vorbereitet  und auf die Beine gestellt hatte, bestand aus folgenden Schützenmitgliedern: Michael Saller (1. Vorstand), Anton  Stiglbauer (1. Schützenmeister), Josef Primbs, Josef Bachmeier, Ludwig Achatz sen. (†86), Max Stiglbauer. Der Verein zählte damals bereits 41  Mitglieder.

1971
Als im Jahre 1971 das Vereinslokal Bachmeier in Eidsberg nach Umbau und Nutzungsänderung aufgegeben werden musste, fand der Verein eine vorübergehende Bleibe bei den „Diana-Schützen“ im Gasthaus Krönauer, Grafling. Gemeinsam mit den Graflinger Schützen  wurde im Dachgeschoss des Gasthauses Krönauer ein Schiessstand mit  fünf Zugständen ausgebaut.

1975
Im Jahre 1975 wurde in Grafling das 80jährige Gründungsfest zwei Tage lang ganz groß gefeiert. 35 Vereine hatten sich eingefunden, um das Jubiläum unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Fischer (†) und der Patenschaft des Schützenvereines „Euphrasia Arzting“ mitzufeiern.

Der Festausschuss und alle anderen Beteiligten und  Verantwortlichen hatten wieder ganze Arbeit geleistet; es war eines der bestorganisierten Feste, die im Graflinger Tal abgehalten wurden.

1976
Der Wunsch nach einem eigenen Schützenhaus wurde nun immer lauter und schliesslich in der Generalversammlung im März 1976 auch beschlossen.

Das Schützenmitglied Max Stiglbauer erklärte sich  bereit, am Steinbühl dem Schützenverein ein Grundstück zu verkaufen. Von den zuständigen Ämtern wurden dagegen keine Einwände erhoben. Ein Schützenmitglied arbeitete eine Plan aus, der Zustimmung fand.

Jeder half jetzt nach besten Kräften beim mit, Bauholz wurde gespendet und viele Arbeitsstunden von den Mitgliedern und Gönnern kostenlos geleistet.

1977
Bereits im Oktober 1977 konnte das Richtfest gefeiert und im September 1978 der Schießbetrieb im neuen Schützenhaus aufgenommen werden.

1980
Die drei Tage dauernden Einweihungsfeierlichkeiten fanden vom 18.  bis 20. Juli 1980 mit 35 Gastvereinen statt.

1986
Sein 90jähriges Vereinsjubiläum feierte der Schützenverein Eidsberg im Oktober 1986 mit einem Gedenkgottesdienst, anschließendem Fackelzug und einem  Kameradschaftsabend im Schützenhaus mit Ehrungen verdienter Mitglieder.

Der Verein ist nun nahezu auf 140 Mitglieder angewachsen. Die Jugendarbeit wird im Verein weiterhin ganz besonders gefördert und es ist erfreulich, dass sich die Eidsberger Schützen mit bis zu fünf Mannschaften an den Gaurundenkämpfen beteiligen konnten.

1996
Am 29. und 30. Juni 1996 durfte der Verein das 100jährige Gründungsfest feiern. Zu diesem Fest kamen mehr als 50 Vereine. Unter anderem durften wir auch unsere Schützenfreunde aus Hassel bei Celle (Lüneburger Heide) trotz der 700-km-Anfahrt bereits zum dritten Mal begrüssen. Auch bei diesem Fest, hat der  Schützenverein „Euphrasia Arzting“ die Patenschaft übernommen.

Die 2000er...
Da bei Wettkämpfen immer mehr Schützen in Schützenkleidung antreten und die Dämmung das alten Gastraums nicht optimal war, wurde im Januar 2001 ein Anbau an das bestehende Schützenhaus beschlossen - in Größenordnung des bereits bestehenden Gastraumes. Anstelle dessen sollten Umkleideräume entstehen. Die Planung und die Genehmigung wurden im Jahr 2002 abgehandelt.

Innerhalb eines Jahres wurde unter der Aufsicht des damaligen 2. Schützenmeisters Georg Gruber und mit der Hilfe vieler fleissiger Helfer, Sach- und Geldspenden der Anbau fertig gestellt, so dass wir bereits im Juni 2003 die neue Gaststätte im Anbau beziehen konnten.

2016
Es standen Renovierungen im Bereich der Sanitäranlagen und der genutzen Räume im Altbau an. Dieser Aufgabe stellte sich der bis heute amtierende Schützenmeister Albert Kramhöller samt Vorstandschaft. Im Zuge der Erweiterung wurde zugleich die bestehende Umkleide gedämmt und ein Büro eingerichtet, sowie die Fenster erneuert und eine zusätzliche Fluchttüre eingebaut. Des Weiteren wurde eine Trockenbauwand mit Schallschutztüre und Sichtfenster zur Schießhalle hin eingezogen um die Modernisierung des Schießstandes einzuleiten. Die umfangreichen Arbeiten zogen sich über 2 Jahre hin und konnten dank zahlreicher Helfer in mehr als 3000 Arbeitsstunden abgeschlossen werden.

Zurück zum Seiteninhalt